/ Arduino

Arduino Zisternen Pegelstandsmessung Teil 2

Im ersten Teil der Arduino Zisternen Pegelstandsmessung habe ich einige unterschiedliche Ultraschallsensoren getestet. Dann ging es ans vermessen der Zisterne, Sensorleitung verlegen und einige Testprogramme ausprobieren. Im zweiten Teil geht es jetzt um das Gehäuse und die unterschiedlichen Sensormodule.

Ich habe mich für ein Ultraschallmodul mit externem Sensor entschieden. In der kleinen Box hab ich noch einen Temperatursensor DS18S20 untergebracht.

Normalerweise ist auf dem Modul ein kleiner Stecker für den externen Ultraschalltransceiver, durch die geringe Höhe in meinem Gehäuse habe ich das ganze umgebaut auf einen kleinen Pin-Header.

Wichtig bei dem Ultraschallsensor ist ihn irgendwo anzubringen wo keine seitlichen Reflektionen auftreten können. Ich werde also den kleinen schwarzen Sensor am Ende des Zisternenschachtes anbringen.